Jibb vs. Madonna

Auch wenn sich das Jibb und das Madonna V2 auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen und sich sicherlich die gleiche RAAW-DNA teilen, gibt es doch große Unterschiede zwischen den beiden Bikes. Das Madonna ist das Bike, mit dem die Geschichte von RAAW begann. Es ist ein Bike für die härtesten Strecken der Welt und konsequent auf Geschwindigkeit ausgelegt. Das Jibb ist quasi unser zweites Kapitel und vereint die beliebte Madonna-DNA mit einem verspielten und direkten Charakter, dass den Fahrer förmlich zu einer aktiven Fahrweise einlädt.

Sowohl das Jibb, als auch das Madonna sind beide aus Aluminium, mit einem Fokus auf Haltbarkeit. Beide Bikes teilen sich einen Großteil der bewährten Hardware, während das Design und die Geometrie beider Modelle unterschiedlich und spezifisch sind. 

Was sind die Unterschiede in der Geometrie? 

Der größte Unterschied liegt in der Länge der beiden Räder. Das Jibb hat durch einen steileren Lenkwinkel und einen kürzeren Reach, 3 cm an Radstand abgenommen. Der kürzere Rahmen trägt zum verspielten und aktiven Charakter des Jibbs bei. 

Ein weiterer wichtiger Faktor spielt die Tretlagerhöhe. Auf den ersten Blick ist die Tretlagerabsenkung beider Bikes, mit 35mm unter den Achsen, identisch. Auf dem Trail steht das Jibb allerdings höher, da insgesamt weniger Federweg zur Verfügung steht. 

Wie unterscheidet sich der Federweg?

Das Madonna generiert seine 160 mm Federweg durch einen Dämpfer mit 205 mm Einbaumaß. Im Jibb ist ein Dämpfer mit 185 mm Einbaumaß verbaut, um auf 135 mm Federweg zu gelangen. Das Madonna überzeugt durch Stabilität und Laufruhe. Auf den härtesten Strecken vermittelt das Madonna viel Vertrauen. Das Jibb hingegen ist sehr verspielt und fühlt sich auch auf weniger anspruchsvollem Terrain wohl. 

Wie groß ist der Gewichtsunterschied? 

Das Jibb wiegt rund 200 g weniger als das Madonna. 

Welche Größe brauche ich beim Jibb im Vergleich zum Madonna?

Die Sitzposition der beiden Bikes ist sehr ähnlich. Wenn du dich auf einem Madonna in Größe L wohl fühlst, wirst du dich auch auf einem Jibb in L sehr wohlfühlen.  

Welches Bike passt nun am besten zu mir? 

Kurz gesagt, beide! Welches Rad besser zu dir passt hängt maßgeblich von deinem Fahrstil und deinen Erwartungen gegenüber dem Rad ab. Sowohl das Madonna als auch das Jibb werden dir auf den verschiedensten Trails ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Dein Fahrkönnen sollte nicht bei der Wahl des passenden Bikes im Vordergrund stehen. 

Das Madonna liebt kompromissloses Ballern in anspruchsvollem Gelände und bietet dennoch hervorragende Klettereigenschaften. Wenn du diese Liebe teilst, ist das Madonna genau das richtige Bike für dich. Das Jibb ist im Vergleich deutlich verspielter und ähnelt vom Charakter eher einem Jack Russell Terrier, der den ganzen Tag seinem Schwanz hinterherjagdt: Ein absolut spaßiger Begleiter für alle Trailabenteuer. Egal ob bergauf, bergab oder Bikepark - Party auf jedem Trail! Wenn du dich hier wiederfindest, dann solltest du einen sehr genauen Blick auf das Jibb werfen.