Dämpfereinbau

Alle Teile, die du zur Montage des Dämpfers benötigst, sind im Lieferumfang des Rahmens enthalten. Du brauchst keine weiteren Teile des Dämpferherstellers – auch keine Buchsen oder Gleitlager.
Um mit der Montage beginnen zu können, müssen die beiden Shock-Spacer ins untere Dämpferauge eingesetzt werden. Entfern alle zusätzlichen Teile des Dämpferherstellers, bevor du die Shock-Spacer installierst. 

Um den Dämpfer einzubauen, müssen die Dichtkappen am dafür vorgesehenen Platz im Rocker-Link sitzen. Die obere Dämpferaufnahme nennt sich Trunnion-Mount und benötigt nicht mehr als die zwei 10-mm-Bolzen (#10), die dem Rahmen beiliegen. Fette bitte alle Kontaktflächen der Bolzen, bevor du sie durch Rocker und Dämpferaufnahme schiebst. Zieh die Bolzen anschließend mit 12 Nm fest. Wir empfehlen, einen kleinen Tropfen mittelfester Schraubensicherung auf die Gewinde der Bolzen zu geben. 

Für die untere Dämpferaufnahme benötigst du die beiliegenden Dichtkappen, die Shock-Axle  und einen 10-mm-Bolzen. Bring die Dichtkappen auf den Lagern am Rahmen der unteren Dämpferaufnahme an, um den Dämpfer zu montieren. Wenn du die Shock-Axle montiert hast, zieh den Bolzen mit 12 Nm an. Hierbei solltest du die Shock-Axle mit einem 6-mm-Inbus kontern. Fette bitte alle Kontaktflächen der Dichtkappen und Bolzen und zieh die Bolzen anschließend mit 12 Nm fest. Auch hier würden wir dir empfehlen, einen kleinen Tropfen mittelfester Schraubensicherung auf die Gewinde der Bolzen zu geben.

Wenn du alles erfolgreich eingebaut hast, solltest du noch überprüfen, ob der Dämpfer sich frei durch den gesamten Hub bewegen kann. Weitere Informationen findest du im Artikel „Kabelführung“.