Maximale Gabellänge & Doppelbrücken Federgabel

Die Gabellänge (ATC/ Axle to Crown) ist das Maß zwischen der Mitte der Vorderradachse und der flachen Oberseite der Gabelkrone, auf der der Gabelkonus sitzt. Je länger der Federweg einer Gabel ist, desto größer ist auch der Abstand zwischen Achse und Gabelkrone.

Jedes RAAW Bike ist auf eine bestimmte Gabellänge ausgelegt. Dieses Maß ist eines der grundlegenden Maße für die Geometrie eines Fahrrads und muss daher bereits zu Beginn der Entwicklung klar definiert werden.

Man kann sich die Gabellänge als einen Hebel in den Rahmen vorstellen, der vom Vorderrad zum Steuerrohr führt. Wenn wir eine Gabel mit mehr Federweg verbauen, vergrößert sich der Hebel und damit die Kraft, die auf den Rahmen wirkt. Wenn dieser Hebel bei einem bestimmten Fahrrad zu groß wird, kann es zu Problemen mit der Festigkeit kommen.

Eine Änderung der Gabellänge verändert auch die Geometrie des Fahrrads. Wenn sich die Gabellänge vergrößert, werden der Lenk- und Sitzrohrwinkel flacher, das Tretlager und der Lenker werden angehoben und der Reach verkürzt.

Beim Madonna und Jibb ist es kein Problem eine Gabel mit 10 mm mehr Federweg als die Seriengabel zu verwenden, da die Geometrieänderung nicht so drastisch ausfällt. Wenn man jedoch zu weit geht, kann sich das negativ auf die Geometrie und Fahreigenschaften des Fahrrads auswirken. 

Stell dir sich vor, du würdest eine Gabel mit 180 mm Federweg an einem XC-Bike fahren. Das würde die Geometrie ruinieren und nicht zum Rest des Konzepts passen. Möglicherweise würde es zudem zu Problemen mit der Festigkeit des Rahmens führen – alles in allem nicht gut.

Daher ist es ist notwendig, eine maximale Gabellänge für unsere Fahrräder anzugeben, um sicherzustellen, dass die Geometrie so nah wie möglich an der von uns entworfenen Geometrie bleibt. Eine Überschreitung dieser Empfehlung führt zum Erlöschen der Garantie.


Madonna V1 586 mm
Madonna V2 & V2.2 596 mm
Jibb 576 mm

Federgabeln mit doppelter Krone sind in der Regel bei DH-Bikes zu finden und verwenden eine Krone oberhalb und unterhalb des Steuerrohrs, um für zusätzliche Steifigkeit und Festigkeit zu sorgen.

Diese doppelte Krone bedeutet jedoch auch, dass sich die Kraftverteilung im Rahmen im Vergleich zu einer Gabel mit einer Krone drastisch verändert. Es gibt einfach eine weitere Krone, die die Kräfte in den Rahmen leitet.

Aus diesem Grund raten wir davon ab, eine Doppelbrücken Federgabel im Madonna und Jibb zu verbauen, da sonst die Garantie erlischt.