Yalla! Kabelführung

Am Yalla! werden alle Leitungen außen verlegt. So lassen sich Bremse und Schaltwerk besonders einfach montieren und warten. Um Probleme oder Schäden durch falsch verlegte Leitungen zu vermeiden, findest du im Folgenden wichtige Hinweise zur optimalen Verlegung der Kabel. 

Damit die Kabel nicht beschädigt werden und keine Scheuerstellen am Rahmen entstehen, ist es wichtig, dass die Züge und Leitungen nicht in sich verdreht montiert werden. 

Wenn du die Hinterradbremse auf der rechten Seite fährst, empfehlen wir, die Bremsleitung und den Schaltzug zusammen auf der linken Seite des Steuerrohrs zu verlegen und sie mit einem 2er Cable Guide zu befestigen. Innerhalb des Cable Guides ist gekennzeichnet, welche Leitung wohin gehört - 4 mm für den Schaltzug und 5 mm für die Bremsleitung.

Wenn du die Hinterradbremse auf der linken Seite fährst, empfehlen wir, eine Leitung auf jeder Seite des Steuerrohrs zu verlegen. Die Bremsleitung kann auf der rechten Seite des Steuerrohrs verlaufen und mit einem 1er Cable Guide mit der Kennzeichnung 5 mm geklemmt werden, während der Schaltzug auf der linken Seite des Steuerrohrs mit einem 1er Cable Guide für 4 mm Leitungen befestigt werden kann.

Damit sich der Hinterbau über den gesamten Federweg frei bewegen kann, ist es wichtig, dass Bremsleitung und Schaltzug oberhalb des Tretlagers einen kleinen S-förmigen Bogen bilden. Die Bremsleitung muss außerdem auch noch im Hinterbau einen kleinen Bogen machen, nach dem letzten Befestigungspunkt. Wir empfehlen, die Züge und Leitungen zu montieren, während der Dämpfer noch nicht eingebaut ist – so kannst du einfach überprüfen, ob sich der Hinterbau frei bewegen kann, ohne die Leitungen zu spannen. 

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Kabel korrekt verlegst, schreib uns an hello@raawmtb.com und wir helfen dir gerne.