Jibb V2 Kabelverlegung
An deinem Jibb werden alle Leitungen außen verlegt. So lassen sich Bremse, Sattelstütze und Schaltwerk besonders einfach montieren und warten. Um Probleme oder Schäden durch falsch verlegte Leitungen zu vermeiden, findest du im Folgenden wichtige Hinweise zur optimalen Verlegung der Kabel. Damit die Kabel nicht beschädigt werden und keine Scheuerstellen am Rahmen entstehen, ist es wichtig, dass die Züge und Leitungen nicht in sich verdreht montiert werden.
Wir empfehlen folgende Verlegungsarten:
(Bild 1) Setup: Hinterradbremse rechts, mechanische Schaltung und mechanische Sattelstütze.
(Bild 2) Setup: Hinterradbremse links, mechanische Schaltung und mechanische Sattelstütze.
(Bild 3) Setup: Hinterradbremse rechts, elektronische Schaltung und mechanische Sattelstütze.
(Bild 4) Setup: Hinterradbremse links, elektronische Schaltung und mechanische Sattelstütze.
(Bild 5) Setup: Hinterradbremse rechts, elektronische Schaltung und Sattelstütze.
(Bild 6) Setup: Hinterradbremse links, elektronische Schaltung und Sattelstütze.
Damit sich der Hinterbau über den gesamten Federweg frei bewegen kann, ist es wichtig, dass die Bremsleitung nach dem letzten Befestigungspunkt im Hinterbau einen kleinen Bogen macht. Wir empfehlen, Züge und Leitungen zu montieren, während der Dämpfer noch nicht eingebaut ist – so kannst du einfach überprüfen, ob sich der Hinterbau frei bewegen kann, ohne die Leitungen zu spannen.
“Überprüfe mit ausgebautem Dämpfer, ob die hintere Bremsleitung und der Schaltzug über den gesamten Federweg genug Platz haben.“
Falsch verlegte Leitungen können sowohl zu Schäden an Bauteilen als auch zu Stürzen und Verletzungen führen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Kabel korrekt verlegst, schreib uns an hello@raawmtb.com und wir helfen dir gerne.