Yalla! Tretlagerhöhe und Progression

In der Mitte des Bikes ermöglicht die untere Dämpferaufnahme des Yalla! weitere Feineinstellungen, wie die Anpassung der Tretlagerhöhe und Progression, oder eine Kombination aus beidem. 

Für jede der möglichen Option gibt es eine passende Dämpferaufnahme, die jeweils aus zwei Teilen mit zwei 6902-Lagern besteht, die eine hohe Belastbarkeit und ein geringes Losbrechmoment des Dämpfers gewährleisten. 

Tretlagerhöhe 

Wir lieben tiefe Tretlager und die gewählte Tretlagerhöhe des Yalla! sorgt für gute Balance, indem sie einem das Gefühl vermittelt, ein Teil des Bikes zu sein, statt drauf zu sitzen. Gleichzeitig sorgt die Tretlagerhöhe noch für ausreichend Bodenfreiheit auf den Strecken.

Die Rahmen werden in der mittleren Stellung der Tretlagerhöhe von ca. 345 mm ausgeliefert. Die Tretlagerhöhe hängt stark von den verwendeten Reifen und der Federgabel ab. All diese Komponenten können die Höhe des Tretlagers ebenso beeinflussen. 

Ausgehend von der Mittelposition kann die Tretlagerhöhe durch die verschiedenen Dämpferaufnahmen um 3 mm angehoben oder abgesenkt werden. 

Ein höheres Tretlager sorgt für mehr Bodenfreiheit und lässt das Bike etwas schneller auf die Eingaben des Fahrers reagieren. Wenn du in sehr technischem Gelände fährst, in dem die Gefahr besteht, dass du mit den Pedalen oder dem Rahmen den Boden berührst, ist dies eine gute Möglichkeit, das Risiko zu minimieren. Es ist auch eine Möglichkeit, wenn du dein Fahrwerk weicher einstellen möchtest und eine dynamische, tiefere Position bevorzugst. 

Ein tieferes Tretlager erhöht die Stabilität und integriert den Fahrer stärker in das Rad. Diese Einstellung eignet sich besonders für schnelle Strecken, solange das Gelände nicht zu grob ist. Wenn du dein Fahrwerk straffer einstellen möchtest und eine dynamisch höhere Position bevorzugst, ist diese Option sinnvoll. 

Progression und Übersetzungsverhältnis

Unsere Standardeinstellung der Progression beträgt 25% und beginnt bei einem Übersetzungsverhältnis von 3.08 und endet bei 2.31. 25% Progression funktioniert für uns am besten für eine breite Anzahl von verschiedenen Strecke und Situationen - aber auch hier gilt: Wenn diese ganzen Möglichkeiten der Feineinstellung nicht dein Ding sind, pumpe einfach die Reifen auf und fahre zur nächsten Strecke. 

Das Yalla! erlaubt es dir jedoch, die Progression um plus/minus 3% anzupassen und dabei das Übersetzungsverhältnis zu beeinflussen.

Die Idee dahinter ist, das Übersetzungsverhältnis in den Bereichen des Federwegs anzupassen, in denen du die meiste Zeit verbringst. Wenn du dein Bike gut eingestellt hast, wirst du in der Regel in den ersten zwei Dritteln des Federwegs arbeiten, anstatt dich den ganzen Tag auf den Buttom-Out-Bumper zu verlassen.

Diese Einstellung der relevanten Federwegsbereiche hat einen großen Effekt und macht sich direkt beim Fahren bemerkbar. 

Die Option mit 28% Progression bietet ein höheres Übersetzungsverhältnis zu Beginn des Federwegs. Dies hat zur Folge, dass du bei gleicher Federrate bzw. gleichem Luftdruck, mehr Sag haben wirst, im Vergleich zur mittleren Progression von 25%.

Mehr Progression und ein höheres Übersetzungsverhältnis führen zu einem aktiveren Federverhalten und geben mehr mechanischen Schutz gegen Durchschläge über den Federweg. Diese Einstellung eignet sich, wenn du deine Federung straffer einstellen möchtest oder wenn du in schnellem, anspruchsvollem Gelände, wie Val di Sole unterwegs bist. Ebenso funktioniert diese Einstellungen mit einem Dämpfer, der einen linearen Charakter hat. 

Weniger Progression (22%) bietet ein geringeres Übersetzungsverhältnis zu Beginn und führt damit zu weniger Sag bei gleicher Federrate, oder gleichem Luftdruck, im Vergleich zur mittleren Progression von 25%. Diese Option ist am besten geeignet, wenn du einen Dämpfer verwendest, der sich sehr progressiv anfühlt, oder wenn man auf Strecken fährt, auf denen man die Geschwindigkeit erhalten möchte.

Kombinationen

Die Dämpferaufnahme gibt es in insgesamt 9 verschiedenen Ausführungen, da auch die Tretlagerhöhe und die Progressionsoptionen kombiniert werden können.

  • Low BB / 22%
  • Low BB / 25% 
  • Low BB / 28%
  • Mid BB / 22%
  • Mid BB / 25%
  • Mid BB / 28%
  • High BB / 22%
  • High BB / 25%
  • High BB / 28%

Progressiv mit hohem Tretlager? Kein Problem! Wenn du ein tieferes Tretlager bevorzugst und dafür die Progression reduzieren möchtest, haben wir auch dafür die passende Lösung. Diese Beispiele zeigen die Kombinationen des statischen Verstellbereichs der Tretlagerhöhe mit der dynamischen Progression und dem Übersetzungsverhältnis.